Scheveningen - Ijmuiden

Fahrtzeit:                        7,0 Stunden
Motorlaufzeit:                7,0 Stunden
Strecke:                        29,1 sm

Wir sind wie gewohnt  um 7.00 'Uhr aufgestanden und waren um 8.00 Uhr nach dem Frühstück unterwegs.
Unsere Genehmigung zum Auslaufen wurde uns von Traffic Centre Scheveningen nicht erteilt da ein Fischer gerade am Einlaufen war. Wir warten daher im Industriehafen

den Yachthafen durften wir bereits verlassen.

Aber wir müssen nicht lange warten und der Fischer ist eingelaufen und wir erhalten die Freigabe zum Auslaufen.

Vor uns liegt nun eine Fahrt unter Motor über 29 sm. Es gibt nichts Besonderes zu berichten.
Der Wind ist mäßig mit unter 10 kn - in der Regel um 6 kn. Das reicht so und so nicht zum Segeln. Aber er kommt auch genau von vorne. Auch vom Kreuzen nehmen wir Abstand - bei dem Wind.

Ist der Himmel anfangs noch bewölkt, klart er am Nachmittag auf und es kommt sogar die Sonne heraus. Sind wir jetzt etwa versehentlich nach Süden gesegelt und befinden uns jetzt vor Marokko oder wenigstens wieder Portugal. Ein Blick auf unser GPS belehrt uns, wir sind in Nordeuropa vor Holland. Nicht zu glauben. Wir genießen und schweigen ergriffen.
Es ist noch vor 15.00 Uhr und wir finden uns vor dem Hafen Ijmuiden und wir laufen ein.

Das Hafenmeisterbüro weist uns an, am Steg "M" einen Platz zu suchen der ein grünes Schild (frei) trägt. Wir sind zu Hause angekommen. Genauso werden auch bei uns freie Plätze ausgeschildert. Also suchen - und finden wir - am Steg "M".

Schon bals liegen wir sicher vertäut in unserem Liegeplatz.

Der Anleger klappt wieder einmal hervorragend. Und wir haben uns den Anleger redlich verdient. Dabei leeren wir nun auch den letzten 5-L-Weinkarton aus Portugal. Gott sei Dank ist der Bestand damit noch nicht erschöpft.

Am Abend gehen wir in einem der Hafenrestaurants thailändisch essen. Es schmeckt uns beiden sehr gut und ist mal eine willkommene Abwechslung.