Großenbrode  -  Brunsbüttel

3.6.2011

Heute ist der große tag: der reparierte Motor soll eingebaut werden.

Pünktlich kurz nach 9.00 Uhr wurde unser Schiff von einer  Barkasse abgeholt:

und verbrachte es auf die gegenüber liegende Seite zum Südkai.

Dort wurde der Motor mit einem kleinen Kran an Bord gehievt

und an seinen ursprünglichen Platz gebracht

Nachdem Anschlüsse angebracht waren, startete er auf Anhieb und läuft seitdem wunderbar.

Wir sind überglücklich. Denn nun können wir unsere Reise endlich fortsetzen. 14 Tage Sonderurlaub in Brunsbüttel waren für uns ungeplant und ausreichend.

Morgen werden wir daher bereits in der Frühe nach Cuxhaven aufbrechen.

2.6.2011

Heute hatten wir einen ruhigen Feiertag. Wir fuhren mit einem Ausflugsschiff bereits um 8.00 Uhr durch die Schleuse und dann elbabwärts nach Cuxhaven.

Dor trafen wir uns mit Elvi`s Eltern und verbrachten einen vergnüglichen Tag. Wir haben uns über das Wiedersehern sehr gefreut, zumal es jetzt für einige Monate das letzte Mal war.

Das Wetter war herrlich und wir haben uns bereits den Yachthafen angesehen in den wir als nächstes fahren werden sowie aus der Ferne die Kugelbake, das Wahrzeichen Cuxhavens besichtigt.

1.6.2011

Wir rufen beinahe : Juchhu !!!

Soeben erhielten wir die Nachricht, dass die Ersatzteile bei der Reparaturwerkstatt eingetroffen seien. Die Fa. Bukh, Bremen hat es wohl tatsächlich geschafft,. diese Teile endlich innerhalb 14 Tagen zu liefern - nach vielem hin und her. Bei anderen Motorenherstellern dauert so etwas nur dann solange, wenn das Schiff in einem abgeschiedenen Atoll der Südsee liegt das nur wöchentlich von einer Fähre angefahren wird.

Am Freitag, 3.6.11 soll nun gleich morgens der Motor zusammengebaut werden und wieder ins Schiff kommen, wo er hingehört. Danach sind noch Entlüftungsaufgaben zu bewältigen und der Motor auszurichten usw. usw. Aber wir können dann wohl doch am Sonnabend weiter fahren. Nächstes Ziel ist dann Cuxhaven. Das werden wir aber nur ansteuern, wenn Liegeplätze frei sind (Feiertag, Brückentag, Pfingsten - Hafenüberfüllung). Ein Problem, mit dem wir eigentlich nichts zu tun haben wollten... Nun hat es uns erwischt.

Unser großer Dank gebührt der Fa. Cornels, Brunsbüttel und ihren Mitarbeitern die sich mit großem Engagement unseres Problems und dessen Lösung gewidmet haben.

29.5.2011

Heute ist Sonntag. Bzgl. des Motors wird sich also nichts tun. Das Wetter hat nachgelassen, z. Zt. regnet es mal wieder. Wir haben es uns im Schiff gemütlich gemacht. Mal läuft das Radio, mal der Fernseher und  gelegentlich die Heizung, da draußen nur zwischen 14  und 18 Grad herrschen. Wir hofffen auf Wetterbesserung da man dann auch mehr unternehmen kann.

26.5.2011

Nun haben wir gestern erfahren, dass der Motor repariert werden soll. Ein Ersatzmotor wurde von VETUS nicht genehmigt. Allerdings fehlt ein Ersatzteil, die Welle.

Heute erfuhr ich, dass Fa. Bugh, Bremen, sich eine Lösung einfallen ließ und diese Hr. Ott mitteilt, der mich dann informieren soll. Ziemlich umständlich. Wir riefen daher Hr. Ott an der uns mitteilte, dass er gerade außer der Welle die Ersatzteile per Paket erhielt.

Ich informierte ihn über Bugh und bat ihn, dort anzurufen. Er wird uns dann zurück rufen.

24.5.2011

Gestern Mittag kam ein Mechaniker der Fa. Cornels um im Auftrag von VETUS weitere Motorteile auszubauen. Als auch noch der Zylinderkopf ausgebaut werden sollte, fiel die Entscheidung, den ganzen Motor auszubauen.

Mit einer Barkasse wurde unser Schiff über den Kanal/Schleusenvorhafen an das andere Ufer zum Kran gezogen. Der Motor wurde ausgebaut. Danach wurden wir wieder an den alten Liegeplatz zurück verlegt.

Wir hoffen, heute fällt nun endlich die Entscheidung über Reparatur oder Ersatz. Dann könnte die Raparatur noch diese Woche klappen.

Wir machen uns heute einen schönen Urlaubstag da es für uns nichts zu tun gibt. Das Wetter scheint gut zu bleiben nachdem es heute Nacht schauerte.

20.5.2011

Heute morgen war ein Mechaniker hier und hat den Fehler innerhalb 30 Minuten gefunden: eine Welle ist gebrochen und ein Stößel evtl. verzogen. Keine große Sache aber VETUS muss die Reparatur auf Garantie genehmigen. Hoffentlich liegen die Ersatzteile am Montag vor. Innerhalb einer halben Stunde wäre die Reparatur erledigt. Der Motor ist keine 12 Monae im Schiff und ist bisher kaum gelaufen. Die erste längere Motorfahrt war gestern durch den NOK, ca. 100 km.

Neben unserem Anleger befindet sich eine Bunkerstation für die Schiffahrt und Yachten. Das ist interessant zu beobachten. Die größeren Schiffe benötigen bis zu 2 Stunden um ihre Tasnks zu füllen. 30 Tonnen Treibstoff wechseln da schon einmal locker denn Besitzer.

WIr liegen hinter den Dalben gut geschützt.

Hoffentlich legen nicht auch noch diese Schiffe hier an:

Wir werden nun wieder mit mehr guter Laune weiter berichten.

Da Tina und Thomas morgen so und so nach Hause fahren mussten, sind sie bereits jetzt von Bord gegangen, da wir ja im Moment nicht mehr weiter kommen. Das ist zwar schade aber wir wünschen eine gute Heimreise. Trotzdem hatte Thomas einen schönen Segeltag und beide hatten den gestrigen angenehmen Tag mit Motorfahrt..

19.5.2011

Schönstes Segeln auf der Ostsee

Wir sind jetzt in Brunsbüttel.

Wir sind gestern von Grossenbrode nach Kiel-Holtenau gesegelt. Ein Supertag! Herrliches Segeln bei ca. 4 Bft. Windstärke. Gegen 17.00 Uhr waren wir in Kiel. Der Hafen liegt direkt vor der Schleuse. Daher konnten wir heute Morgen gleich in die Schleuse einfahren. Dann waren wir den ganzen Tag für die ca. 100 Km im Nord-Ostsee-Kanal unterwegs.

Wir treffen ganz schön große Schiffe ....

Auf Tuchfühlung

Wir schaften es bis kurz vor den Schleusenhafen, dann erstarb der Motor. Er sprang auch nicht mehr an. Was es sein kann ist noch völlig offen. Wir schafften es gerade ncoh an einen Anleger mit unserer Restfahrt und konnten dort erst einmal festmachen. Morgen früh werden wir einen Yachtdienst anrufen und um Hilfe bitten. Freitag! Wir werden weiter berichten, hoffen aber, dass unsere Fahrt möglichst bald weitergehen kann.

So bitte ich, auf den nächsten Bericht zu warten. Sorry, aber für Scherze ist mir im Moment nicht der Sinn.